Die Bürgermeisterin Informiert:

Baumpflanzungen Jubilare, Besuch Kita, Mühlentag, Freibad


Ernennung der neuen Wehrführer der Feuerwehr Neustadt und Rai-Breitenbach
Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde Jan Vogelsanger zum Wehrführer und Stefan Fahm zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt und Rai-Breitenbach ernannt und vereidigt. An dieser Stelle meine herzlichen Glückwünsche und vielen Dank, an die, die sich für dieses herausfordernde Amt zur Verfügung stellen.

v.l.n.r.: Jan Vogelsanger (Wehrführer), Stefan Fahm (stellv. Wehrführer), Heiko Keller und Bürgermeisterin Deirdre Heckler. Foto: Kommune

Besuch der Vorschüler der Kindertagesstätte „Zur Kinderwelt“ aus dem ST Sandbach
Am vergangenen Montag durfte ich 24 Kinder aus der Kindertagesstätte „Zur Kinderwelt“ aus dem ST Sandbach begrüßen. Neben einem Rundgang durch die Abteilungen des Sandbacher Rathauses durften die zukünftigen ABC-Schützen noch meine Amtskette Probetragen und sich fotografieren lassen. Alle hatten großen Spaß.

Ich wünsche allen Kindern im Sommer einen tollen Start ins Schulleben!

Premiere am deutschen Mühlentag: Mühlenfest in Rosenbach lockt zahlreiche Besucher an

"Glück zu" so lautet der alte Müllergruß – und Glück hatten Besucher und Veranstalter des Mühlenfestes auf dem idyllischen Hof der Rosenbacher Mühle. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen versammelten sich rund 500 Gäste, um einen fröhlichen Tag im Freien zu genießen. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter für eine Wanderung oder Fahrradtour zur Mühle.

Das Fest bot eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken, die bei den Gästen großen Anklang fanden.

Natürlich durfte auch die Besichtigung der historischen Rosenbacher Mühle nicht fehlen. Interessierte Gäste konnten die alte Mühlentechnik bestaunen und mehr über die Geschichte und Funktionsweise der Mühle erfahren. Eine kleine Kunstausstellung von Wolfgang Häder im ältesten Teil der Mühle rundete jede Führung ab.

Ein besonderer Dank gilt der Rosenbacher Nachbarschaft, welche dieses wunderbare Fest mit viel Engagement und Herzblut organisiert und umgesetzt hat. Dank ihrer Mühe wurde das Mühlenfest zu einem gelungenen Ereignis.

Das Mühlenfest hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement und Zusammenhalt in Rosenbach sind.

Ich bin stolz darauf, in unserer Stadt solche Gebäudeschätze und engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zu haben!

Verschiebung der Eröffnung des Freibades im ST Sandbach

Liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Ende letzter Woche wurde eine Leckage in der Zuleitung zum Schwimmbecken festgestellt. Da eine erhebliche Menge chlorhaltiges Wasser unkontrolliert in das Grundwasser gelangen könnte, wurde die Umwälzung sofort außer Betrieb genommen. Die Arbeiten zur Behebung des Schadens sind bereits aufgenommen worden, jedoch kann der 30. Mai 2024 nicht mehr als Eröffnungstermin gehalten werden. Wir können bedauerlicherweise zum jetziges Zeitpunkt noch keinen neuen Termin für die Eröffnung unseres Schwimmbades im ST Sandbach nennen. Dieser wird Ihnen sofort bekannt gegeben, sobald wir den Umfang und Zeitplan der ausführenden Firma erhalten. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und auf eine baldige Eröffnung der Schwimmbadsaison!

Liebe Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler