Eröffnung Gruppenerweiterung im Kindergarten „Casa Sonnenhaus“ im ST Rai-Breitenbach

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Breuberger!

Vor Kurzem fand die Eröffnung der Erweiterung der Gruppenräume im Kindergarten in Rai-Breitenbach statt.

Eröffnung Gruppenerweiterung im Kindergarten „Casa Sonnenhaus“ im ST Rai-Breitenbach

Schon vor längerer Zeit begannen die Überlegungen zur Schaffung neuer KiTa-Regelplätze durch eine Erweiterung des Kindergartens „Casa Sonnenhaus“ im Stadtteil Rai-Breitenbach.

Zuvor war in diesen Räumlichkeiten das Jugendzentrum untergebracht. Eine Ortsbegehung mit den zuständigen Stellen ergab umfangreiche Auflagen für die beabsichtigte Erweiterung. So waren insbesondere Forderungen zum Brandschutz und sicherheitstechnische Anforderungen zu bewältigen. Mit der Genehmigung der Nutzungsänderung durch den Odenwaldkreis wurden dann alle geforderten baulichen Maßnahmen umgesetzt. Hier waren die Mitarbeiter der Bauverwaltung, des Bauhofes und die Mitarbeiter des Kindergartens stark eingebunden, die auch Schnittstelle zahlreicher Gewerke waren. Nachdem die Betriebserlaubnis inzwischen durch die zuständigen Ämter und Ministerien vorliegt, können ab sofort die neuen Räume der Erweiterung genutzt werden.

Mit der neuen Betriebserlaubnis können jetzt bis zu 40 Kinder im „Casa Sonnenhaus“ betreut werden. Auch konzeptionell entwickelt sich die Einrichtung weiter. Aus dem bereits vorhanden großen Einfluss der Reggio Pädagogik weiter in ein offenes Konzept, unter dem ein situationsbedingter, partizipatorischer Ansatz verstanden wird. Es entsteht so gruppenübergreifendes Arbeiten und Funktionsbereiche wie eine Bauecke, ein Atelier, ein Lesebereich, eine Puppenküche und weitere Spielbereiche. Vorhandene Elemente des Konzeptes wie der Waldtag oder das angebotene Frühstücksbuffet finden auch weiterhin ihren Platz im Tages- und Wochenablauf der Einrichtung.

Die Öffnungszeiten der Einrichtung ändern sich mit der Erweiterung ab dem 1. September. Somit können die Familien die Betreuungszeiten zwischen 7 Uhr und 14 Uhr wählen.

Ich freue mich, dass wir mit der Erweiterung des Kindergartens und der Schaffung von weiteren Betreuungsplätzen wieder ein Stück weiter familienfreundlicher in unserer Stadt geworden sind und möchte mich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die an der Entstehung dieser schönen Gruppenräume beteiligt waren!

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende und bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Jörg Springer