Außenanlage Hoaschter Treff, Ferienspiele Breuberg, Generationenspielplatz Mannfahrts-Aue

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger!

 

In der vergangenen Woche begannen die Arbeiten zur Begrünung der Außenanlage des Hoaschter Treffs im ST Hainstadt. Weiterhin gingen die Arbeiten im Bereich der Mannsfahrt-Aue im ST Neustadt mit großen Schritten voran und die Ferienspiele der interkommunalen Jugendpflege Breuberg-Lützelbach fanden in Breuberg statt.

 

Hoaschter Treff im ST Hainstadt: Begrünung der Außenanlage

In der letzten Woche wurde mit der Anlegung der Pflanzbeete im Außenbereich der Anlage begonnen.

Demnächst erfolgen hier, durch den städtischen Bauhof, die Pflanzungen von Bäumen und Sträuchern zur Begrünung der Anlage. Eine Hecke wird zur Abgrenzung des Areals zu dem benachbarten Grundstück angelegt. Die Baumpflanzungen dienen der Auflockerung der befestigten Flächen rund um den Hoaschter Treff.

 

Breuberger Ferienspiele

Das Angebot der Ferienspiele in Breuberg wurde gut angenommen – in der ersten Woche waren 21 und in der zweiten Woche 19 Kinder zum Betreuungsangebot angemeldet. Pro Woche betreuten sechs Kräfte die Kinder – in der Summe waren 16 Betreuer im Einsatz.

Trotz der umfassenden Hygiene- und Abstandsregeln, bei denen der Kontakt untereinander sehr eingeschränkt war, kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und die Kinder hielten sich gut an die Regelungen. Die angebotenen Plätze waren ausreichend und allen Wünschen der Eltern zur Einteilung konnte entsprochen werden.

In drei Kleingruppen fanden wieder jede Menge Aktivitäten statt:
Zu Beginn gestalteten die Kinder Flaggen für die Corona Summer Games selbst – hier war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Danach fanden die Corona Summer Games statt. Hierbei gab es verschiedene Stationen, wie Dosenwerfen, Torwandschießen, einen Staffel- und einen Eierlauf. Außerdem konnten die Kinder eine Schnitzeljagd absolvieren, Rätsel in einem Escape Room lösen und Bastelspiele mit Knetseife und Upcycling machen.

Highlights der Wochen waren die Besuche der Stadtteilfeuerwehren Hainstadt und Sandbach, die ihre Fahrzeuge und ihre Arbeit vorstellten sowie den Kindern eine Abkühlung verschafften. Außerdem fand jeweils ein Tennisschnuppertag beim TC Breuberg statt. Ein herzliches Dankeschön an Andrea Seeger, die den Kindern den Einblick in das Tennisspiel gab.

Aktuell läuft das Ferienspielangebot in Lützelbach. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in einer der nächsten Ausgaben des Breuberger Stadtanzeigers.

 

Generationenspielplatz in der Mannsfahrt-Aue im ST Neustadt

Seit vorletzter Woche laufen die vorbereitenden Arbeiten zur Gestaltung des Naherholungsgebietes „Mannfahrts-Aue“ im ST Neustadt.

Aktuell werden die Spielgeräte aufgestellt. Die Aufstellung wird bis zum Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein.

Im nächsten Schritt werden die Fußwege durch das Areal befestigt und das Fallschutzmaterial in den Fallbereichen der Spielgeräte aufgefüllt. Im Herbst folgen die Pflanzungen zur Gestaltung des Mehrgenerationenspielplatzes.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Sommerwochenende!

 

Herzlichst


Ihr Bürgermeister

Jörg Springer