Kita Rodensteiner

Kita Rodensteiner

Pressemitteilung Seite 3 "Die Bürgermeisterin informiert" vom 01.03.2024.
Was lange währt wird endlich gut - ich freue mich sehr, dass nun alle zur Eröffnung  erforderlichen Arbeiten abgeschlossen sind und wir am 1. März 2024 die Kindertagesstätte „Rodensteiner“ offiziell an die Kinderkrippe Mäusebande e.V. übergeben können. Der Einzug der Gruppen erfolgt am Samstag, dem 2. März 2024. Am Montag (4. März 2024) findet ein Kennenlerntag für die Eltern statt, in welchem die Einrichtung vorgestellt wird. Den ersten, bereits lang ersehnten regulären Kitatag haben die Kinder dann tags darauf.

Ich wünsche allen ErzieherInnen, Eltern und natürlich Kindern einen schönen Start und eine gute Zeit in den neuen Räumlichkeiten!

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Mitarbeiter, die in hohem Maße dazu beigetragen haben, dieses schwierige Projekt von der Planung bis zur Umsetzung zu verwirklichen!

Außen- und Innenansichten der neuen Kita, Fotos: Kommune





Auszüge aus Pressemitteilungen der Stadt Breuberg zur Kita Rodensteiner

März 2019

Nach eingehenden Beratungen entschied sich die Stadtverordnetenversammlung dafür, das ehemalige Hotel „Rodensteiner“ im Stadtteil Neustadt und die dazugehörigen Nebengebäude abzureißen und nur das ursprüngliche Rodensteiner-Gebäude zur Wertheimer Straße hin sowie das ehemalige Wachthäuschen zu erhalten.

Juni 2019
Die Stadtverordnetenversammlung hat dem Abriss des ehemaligen Hotel „Rodensteiner“ und dem Neubau eines Kindergartens auf dem Areal zugestimmt.
Aufgrund nötiger Kreditaufnahmen musste ein Nachtragshauhalt aufgestellt werden.

August 2019
In der Sitzung der Stadtverordneten wurde der Nachtragshaushalt 2019 mit Investitionsplan 2018/2022 beraten und beschlossen. Notwendig war dieser aufgrund des Projektes „Abriss Rodensteiner/Neubau Kindergarten“.
Es wurde, seitens des beauftragten Architekturbüros, eine Präsentation des Planungsentwurfes für den in Breuberg notwendigen Bedarf an Kinderbetreuung in Form einer dreigruppigen Einrichtung, vorgestellt.

Oktober 2019
Die Stadt Breuberg bekam von Staatssekretär Thomas Metz die Förderzusage des Investitionsprogrammes der Hessenkasse mit einem Investitionsvolumen von 450.000 Euro überreicht. Zusammen mit einem Kofinanzierungsanteil über die WIBank in Höhe von 50.000 Euro kann nun eine Gesamtsumme von 500.000 Euro für den Abriss zweier alter Gebäude und die Herrichtung des Grundstückes zur Neubebauung beim Projekt „Alter Rodensteiner/Neubau Kita“ investiert werden.

Januar 2020
Das Projekt dreigruppiger Bau der KiTa „Rodensteiner“ ging in die Leistungsphasen 5-8, welche die Ausführungsplanung, das Erstellen der Leistungsverzeichnisse und die Mitwirkung bei der Vergabe sowie die Bauleitung umfasste.

Oktober 2020
Die Entkernung des ehem. Hotels Rodensteiner im ST Neustadt lief an und die Nebengebäude auf dem Areal wurden zurückgebaut. Die Abbrucharbeiten am Hauptgebäude folgten.

Februar 2021
Am Mittwoch, dem 3. Februar 2021, tagte das Breuberger Parlament wieder zur Beratung und Beschlussfassung verschiedener Tagesordnungspunkte.

Zunächst wurde über das Beteiligungskonzept zur Umsetzung der Fördermaßnahme „Soziale Integration im Quartier“ im „Alten Rodensteiner“ beraten. Die Verwaltung hat hierfür ein Konzept ausgearbeitet, das zum Austausch und zur Vernetzung von politischen Gremien und Fachausschüssen mit Verwaltung und Nutzern bei der Umsetzung des Projektes dient.

Weiterhin wurde über das Gestaltungs- und Materialkonzept und den aktuellen Stand der Ausführungsplanung des Neubaus der Kindertagesstätte auf dem Gelände des ehemaligen Hotels Rodensteiner im ST Neustadt gesprochen. Hier wurden die Photovoltaikanlage, die Innenraumgestaltung, die Außenwandverkleidung und Ziegel besprochen. Als Ergebnis des mehrjährigen Gestaltungsprozesses wurde hier ein Konsens zwischen den ausführenden Architekten, den politischen Gremien, der Verwaltung und den Nutzern gefunden. Ziel ist es, den Kriterien des bewilligten Förderantrages gerecht zu werden und den Zeitrahmen des Projektes einhalten zu können.

Vor kurzem erhielten wir die Fördermittelhöhe für den Bau dieser dreigruppigen Einrichtung. Nach einer langen Zeit ohne Klarheit über die voraussichtliche Bewilligungshöhe können wir nun mit Mitteln in Höhe von 634.000 Euro planen.

März 2021
Nach Abbruch der neueren Gebäudeteile des ehem. Hotels Rodensteiner im ST Neustadt im vergangenen Jahr laufen nun die Arbeiten für den geplanten KiTa-Neubau an.

Für die Herstellung der Gründungsebene erfolgt ein umfänglicher Bodenaustausch und die Rückverfüllung der, aus dem Abbruch entstandenen, Baugruben. Die Erdarbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein, sodass im Juni bereits die Rohbauarbeiten für den KiTa-Neubau beginnen können.

Um ein für den Rohbau geeignetes Unternehmen zu finden, wurde bei der Vergabestelle des Odenwaldkreises kürzlich das Ausschreibungsverfahren gestartet.