EUROPASTADT

EUROPASTADT Breuberg

SK_Europanetzwerk_Logo_RZ01o

Die Stadt Breuberg hatte 2021 ihr 50-jähriges Jubiläum. Entstanden ist sie aus fünf ehemals selbstständigen Gemeinden im Rahmen der kommunalen Neugliederung in Hessen.


Breuberg ist eine kleine Stadt, die durch Industrie, Handel und Gewerbe international aufgestellt ist. Unsere derzeit größten Betriebe mit Pirelli und Andros sind ausgesprochen europäisch.

Viele Menschen sind aus anderen Europäischen Ländern wegen der Arbeitsplätze nach Breuberg gekommen.

Dieses Miteinander am Arbeitsplatz und auch in der Freizeit hat die Einwohnerschaft  Breubergs in vielerlei Hinsicht geprägt: Es gibt seit langer Zeit internationale Vereine, Tanzgruppen und Clubs. In den Breuberger Vereinen, wie Sportvereine, Feuerwehren, u.v.a.m. sind Menschen aktiv, die aus über 70 Nationen hierher immigriert sind. Besonders ist das Engagement unseres Stadtteils Neustadt hervorzuheben, wenn es um Europa geht: Seit vielen Jahren sind wir dadurch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa. Bei uns wurde dieses Europatreffen schon mehrmals, zuletzt im Jahr 2013, durchgeführt.

Dies zeigt, wie sehr die Idee von Europa in Breuberg in den Köpfen und Herzen der Menschen verankert ist. Hier wird der Gedanke Europa im Alltag gelebt.

 Damit wir nicht stehenbleiben und gerade der nachwachsenden Generation aufzeigen können, wie wichtig dieser europäische Austausch für uns alle ist, soll der Beiname EUROPASTADT anregen aktiv an der Weiterentwicklung von Europa mitzuwirken.

Der Beschluss dazu wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 23. Februar 2022 gefasst.