Obstsorte des Jahres

Obstsorte des Jahres (Geo-Naturpark)

Heimische Obstsorten zu erhalten, ist dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald eine Herzensangelegenheit. So wird in jedem Jahr in Kooperation mit den Streuobstwiesenrettern – eine Initiative zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Region Bergstraße-Odewald - die Obstsorte des Jahres gekürt. Neben den wohlschmeckenden Früchten stehen die heimischen Sorten für biologische Vielfalt und für bunte Streuobstwiesen.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des Geo-Naturparks und der Stadt Breuberg im Jahr 2016 fand der erste Obstbaum des Jahres, der Spitzrabau (Apfelbaum), einen Platz in der Breuberg-Aue. Initiiert durch Tobias Hotz vom städtischen Bauhof wurde ein zweiter Baum auf einem noch freien Gelände unterhalb des Parkplatzes des Friedhofes im Stadtteil Neustadt gepflanzt. Es folgten die Schweizer Wasserbirne, der Schwarze Falter (Kirschbaum), der Kalbfleischapfel, die Mirabelle von Nancy und die Lützelsachser Frühzwetsche. In 2022 war es "Der Odenwälder" (Apfel) und in 2023 die Seckel-Löbs-Birne.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald für die jährliche kostenfreie Bereitstellung eines Obstbaumsetzlings plus Infotafel.


 

Kontakt:

Keine Mitarbeitende gefunden.