Die Bürgermeisterin informiert:

Biberdamm im ST Wald-Amorbach, Eröffnung Wiesenmarkt, Wasserentnahme aus Gewässern wegen anhaltender Trockenheit verboten und Start der Verwaltungsdienstleistungen im Treffpunkt Rodensteiner im ST Neustadt


Foto: Kommune 

Biberdamm im ST Wald-Amorbach
Gerne möchte ich Sie heute zu den aktuellen Maßnahmen am Biberdamm in Wald-Amorbach aufklären: Aktuell stehen wir im engen Austausch mit den Kollegen aus dem Rathaus in Groß-Umstadt, der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde, dem Regierungspräsidium Darmstadt, HessenForst sowie dem betroffenen Landwirt, wie man einen einvernehmlichen Lösungsweg für alle Beteiligten im Bereich des Biberdamms auch im Sinne der Natur finden kann.

In einem ersten Schritt wurde vereinbart, dass der östlichere Biberdamm direkt vor der Brücke (Grenze zu Bayern) nur geringfügig randlich reduziert wird, damit der Biber nicht versucht diesen Damm unter dem Brückenbauwerk nachzubauen.

Der westlichere Biberdamm im Bereich der Baumreihe soll großzügiger reduziert werden, damit das Wasser vom Acker abfließen kann. Im Anschluss sollen direkt Stromlitzen über den Damm installiert werden, damit der Biber den Damm nicht wieder so hoch nachbaut.

Diese Maßnahmen wurden nur umgesetzt, damit der Acker abgeerntet werden konnte - die Stromlitzen wurden bereits wieder abgebaut.

Sollte der Biber an anderer Stelle einen neuen Damm aufbauen, so wird dieser in kurzer Absprache mit den Behörden ebenfalls reduziert, damit der Acker abgeerntet werden kann. Die Stadt Breuberg wird den Radweg demnächst leicht aufschottern und das abgeschwemmte Material wieder auffüllen.

Derzeit wird an einer langfristigen Lösung gearbeitet.

An den Biberdämmen sind jegliche Handlungen in Eigeninitiative durch Privatpersonen strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Geldstrafen.

Eröffnung Wiesenmarkt
Am vergangenen Samstag hatte ich die große Ehre, den 224. Erbacher Wiesenmarkt als Ehrengast eröffnen zu dürfen.

Nach der Ansprache im Schlosshof und der Begrüßung der zahlreichen Hoheiten aus dem Odenwald folgte auf dem Marktplatz die offizielle Eröffnung des Wiesenmarkts. Im Anschluss setzte sich der traditionelle Festumzug in Richtung Wiesenmarktgelände in Bewegung. Es hat mich besonders gefreut, dass auch Breuberg mit den Breuberg Musikanten vertreten war und den Umzug musikalisch bereicherte.

Auf dem Festgelände angekommen, ging es weiter in die Bierhalle. Dort wurden zunächst die „Deller“ verliehen. Anschließend folgte der traditionelle Bieranstich – ein besonderer Höhepunkt des Eröffnungstages und der Auftakt zu vielen geselligen Stunden auf dem Wiesenmarkt.

Herzlichen Dank an den Erbacher Bürgermeister Dr. Peter Traub für die Einladung und die herzliche Gastfreundschaft. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern schöne Stunden, gute Gespräche und einen fröhlichen Wiesenmarkt!

Wasserentnahme aus Gewässern wegen anhaltender Trockenheit verboten
Die anhaltende Trockenheit sorgt für niedrige Pegelstände in den Gewässern. Das noch vorhandene Wasser benötigt die Natur dringend selbst.

Die Untere Wasserbehörde weist darauf hin, dass seit dem 18. Juli 2026 kein Wasser aus Bächen, Flüssen und Seen im Odenwaldkreis entnommen werden darf. Die entsprechende Allgemeinverfügung gilt zunächst bis einschließlich 31. August 2026. Ausgenommen sind das Tränken von Vieh und das Schöpfen mit Handgefäßen. Das Verbot gilt auch für Eigentümer und Anlieger, deren Grundstücke an Gewässer angrenzen. Wer sich nicht an das Verbot hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit, so dass Bußgelder verhängt werden.

Der Pressetext wurde vom Kreisausschuss des Odenwaldkreises übernommen.

Streuobstwiesenförderung des Landes Hessen
Privatpersonen, Vereine, Verbände, kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe können eine Förderung im Rahmen der Biologischen Vielfalt für Streuobstwiesen erhalten. Gefördert wird die Pflanzung, die Pflege, der Schnitt von Streuobstbäumen sowie Annahmestellen für Streuobst. Ein neu gepflanzter Baum wird beispielsweise mit 105 EUR bezuschusst. Förderfähig sind Flächen von mindestens 1.000 Quadratmetern Größe oder mindestens zehn hochstämmigen Obstbäumen.
Die Antragstellung erfolgt digital beim zuständigen Regierungspräsidium. Weitere Informationen finden Sie unter https://landwirtschaft.hessen.de/heimat/streuobstwiesen/streuobstrichtlinie.

Start der Verwaltungsdienstleistungen im Treffpunkt Rodensteiner im ST Neustadt
Ich freue mich sehr, dass wir mit der Verwaltung ab August einige Servicedienstleistungen im frisch sanierten Treffpunkt Rodensteiner anbieten können.

Das Serviceangebot orientiert sich an den Rathausöffnungszeiten:
Montag → 8.30 – 12 Uhr → 13.30. – 15 Uhr
Dienstag → 8.30 – 12 Uhr → 13.30. – 15 Uhr
Donnerstag → 8.30 – 12 Uhr → 13.30. – 17.30 Uhr
Freitag → 8.30 – 12 Uhr

Um Ihnen ein wohnortnahes Angebot unterbreiten zu können, wurden zwei Arbeitsplätze im Erdgeschoss des Gebäudes eingerichtet. Teilweise finden die Dienstleistungen etwas eingeschränkt statt (zeitliche und technische Herausforderungen sowie Parallelbetrieb im Sandbacher Rathaus) – die Hinweise finden Sie hinter den jeweiligen Belegungsangaben.

Wichtig für Sie ist:

Derzeit befinden wir uns in der Testphase für dieses Verwaltungsangebote vor Ort. Wir probieren verschiedene Angebote vor Ort aus und passen diese bei Bedarf an. Ich lade Sie daher herzlich ein, machen Sie regen Gebrauch von diesen Dienstleistungen vor Ort in Neustadt! Geben Sie uns gerne auch ein Feedback an vorzimmer@breuberg.de – wir freuen uns über Ihre Anregungen, Wünsche, aber auch konstruktive Kritik.

Los geht es in der KW 32 mit folgendem Angebot an Rathausdienstleistungen:

Montag, 03.08. 2026

Kindergartenverwaltung
Öffentlichkeitsarbeit & Projekte

Kindergartenverwaltung
Öffentlichkeitsarbeit & Projekte

Dienstag, 04.08.2026

Bürgerbüro
Renten- & Sozialangelegenheiten
(Für die Abholung von Ausweisdokumenten ist zwingend vorab Kontakt mit dem Bürgerbüro aufzunehmen unter 06163/709-32, -33 oder -34. Es können nur diejenigen Ausweisdokumente nach Neustadt mitgenommen werden, deren Abholung zuvor angemeldet wurde.

Bürgerbüro
Renten- & Sozialangelegenheiten
(Für die Abholung von Ausweisdokumenten ist zwingend vorab Kontakt mit dem Bürgerbüro aufzunehmen unter 06163/709-32, -33 oder -34. Es können nur diejenigen Ausweisdokumente nach Neustadt mitgenommen werden, deren Abholung zuvor angemeldet wurde.

Donnerstag, 06.08.2026

Sitzungsdienst
Öffentlichkeitsarbeit & Projekte

-

Freitag, 07.08.2026

Bürgersprechstunde Bürgermeisterin & Vorzimmer
(nur nach vorheriger Anmeldung: 06163/709-12 oder vorzimmer@breuberg.de)

-

An dieser Stelle informiere ich Sie ab sofort über den wöchentlichen Belegungsplan im Treffpunkt Rodensteiner.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende!

Herzliche Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler