Stadtnachrichten:

Nachlese Internationaler Tag des Waldes


Bildunterschrift: Bürgermeisterin Deirdre Heckler mit Peter Menzer, dem Gewinner des Fotowettbewerbs "Unser Breuberger Wald". Im Hintergrund das Siegerbild. (Foto: Kommune)

Revierförster Felix Friedl begrüßte die Teilnehmer, gab Informationen zur Wiederaufforstung der Fläche und erklärte im Dialog mit den Kindern die Entstehung des gerodeten Areals. Aufgeteilt in sechs Pflanzteams starten die hoch motivierten Teilnehmer mit den Pflanzungen: Zunächst wurde mit dem Hohlspaten ein passendes Loch gegraben, dann der Baumsetzling der Traubeneiche an Ort und Stelle gerückt, das Loch mit Erde verfüllt und zu guter Letzt ein Verbissschutz angebracht. Dank des Projektes Frühjahrsstart des Odenwaldkreises konnten sich alle mit einem Frühstück stärken, bevor es weiter ging zum Galgenberg, wo Felix Friedl über die Besonderheiten und die Geschichte des Ortes berichtete.

Nach einer abschließenden Fragerunde zum Stadtwald Breuberg, bei der auch die im Unterricht behandelte Wildkatze nicht zu kurz kam, brachen die Teilnehmer zum Rückweg auf. Eine tolle Aktion, die unsere schöne Stadt wieder ein Stück BAUMreicher machte! Vielen Dank an alle Beteiligten.

Pflanzung Baum des Jahres
Um 15 Uhr trafen sich einige ehrenamtliche Helfer und auch ein Vertreter des Magistrates mit dem Bauhof und dem Stadtwald am Breuberger BAUMreich im ST Hainstadt, um den diesjährigen Baum des Jahres zu pflanzen. Baum des Jahres ist in 2024 die Mehlbeere.

Kräftig mit angepackt wurde beim Ausheben des Pflanzloches, was auf dem steinigen Untergrund für den gut gewachsenen Baumsetzling eine kleine Herausforderung war. Die Freiwilligen pflanzten den Setzling und fixierten ihn zu guter Letzt gemeinsam. Vielen Dank fürs Mitanpacken!

Gespendet wird die Mehlbeere von Familie Carsten und Bettina Wörner aus Hainstadt. Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende unsere Stadt um einen weiteren Setzling BAUMreicher gemacht haben!

Wood-Yoga
Weiter ging es um 16 Uhr am Achtsamkeitspfad mit Yvonne Braun und dem kostenfreien Angebot des Wood-Yoga verbunden mit einem Achtsamkeitsspaziergang. Rund 15 Interessierte konnten wir in lockerer und ungezwungener Runde begrüßen.

Neben der Sensibilisierung der Sinne beim Sehen, Hören und Fühlen der Umgebung konnte man den Breuberger Wald mal von einer ganz anderen Seite Kennenlernen: Egal ob im blinden Vertrauen auf einen Partner, das Verlassen auf das Fingerspitzengefühl beim Erkennen eines Baumes oder das Anlehnen an einen Baumstamm – allen TeilnehmerInnen hat der Spaziergang mit Yvonne sehr viel Spaß gemacht und jeder konnte sich entspannen und fallen lassen bei den gebotenen Übungen.

Vielen herzlichen Dank an Yvonne Braun für diese tolle Erfahrung und das Angebot!

Abschlussabend
Nach den Outdoor-Aktionen ging es um 18 Uhr Indoor weiter. In der Turnhalle in Hainstadt waren das Breuberger Waldforum und HessenForst mit Infoständen vertreten. Am Stand von HessenForst gab es außerdem eine Mitmachaktion zur Bestimmung von Nadelbäumen und noch weitere viele Infos, u.a. zu Fledermäusen.

Foto: Kommune

Rund 80 Gäste waren gekommen um sich zu informieren und um die wirklich ausnahmslos schönen Fotos des Wettbewerbs „Unser Breuberger Wald“ zu Bepunkten. 23 Fotos zierten die Wand der Turnhalle. Am Eingang gab es für jeden Besucher drei Punkte und man hatte die Qual der Wahl, seinen Fotofavoriten die Punkte zu schenken.

Kurz nach 18 Uhr begrüßte Bürgermeisterin Deirdre Heckler die Besucher, gab einen Rückblick über die Tagesaktionen und lud alle zur Bepunktung der Fotos des Wettbewerbs ein, sowie zum abschließenden Kinofilm.

Im Anschluss an die Begrüßung übergab sie das Wort an Revierförster Felix Friedl, der den Breuberger Stadtwald anhand einer Präsentation vorstellte. Es gab Informationen zu Lage, Größe, Bewuchs, Beforstung, Holzverarbeitung und u.v.m. Im Anschluss stand Friedl noch für Fragen zur Verfügung, was ebenfalls ausgenutzt wurde.

Für das Breuberger Waldforum hielt Alexandra Benz einen Vortrag. Sie stellte das Forum vor und gab Rück- sowie Ausblick auf die Tätigkeiten.

Gegen 19:30 Uhr erfolgte die Preisverleihung an die Sieger des Fotowettbewerbs durch Bürgermeisterin Heckler. Den ersten Platz belegte Peter Menzer mit dem Motiv Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus), den er in der Nähe des Sophienhofes fotografiert hatte. Auf Platz zwei kam Hansi Schäfer. Er hatte ihr Foto im Sandbacher Wald auf der Frankfurter Straße geschossen. Platz drei belegte Meike Barth mit ihrem Foto, welches sie in der Nähe der Gustavsruhe aufgenommen hatte.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen ganz herzlich für die wundervollen Aufnahmen. Alle Fotos werden wir noch einmal im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus zeigen und sicherlich ein Teil davon auch auf der Titelseite unseres Stadtanzeigers veröffentlichen.

Abschluss des Abends war Kinofilm „Die Eiche – mein Zuhause“. Dieser Film feierte im Rahmen der 72. Internationen Filmfestspiele in Berlin 2022 Weltpremiere. Preisgekrönte Regisseure haben hier einen Naturfilm produziert der ohne Begleitkommentare auskommt. „Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und action-geladene Verfolgungsjagden. … Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum.“ (Auszug X-Verleih)

Während der Veranstaltung versorgte der TSV Hainstadt die Besucher/innen mit leckerem Essen und gekühlten Getränken.

Wir bedanken uns bei allen Mitmachern, Besuchern und Unterstützern, dass wir diesen aktionsreichen, großartigen Internationalen Tag des Waldes durchführen konnten.

Unterstützt wurden wir von der Volksbank Odenwald, HessenForst, den Schülerinnen und Schülern der Georg-Ackermann-Schule, der Ehrenamtsagentur mit der Aktion „Frühjahrsstart“, Yvonne Braun (WOOD YOGA), dem Breuberger Waldforum, dem TSV Hainstadt und der Kino-Passage Erlenbach.