Die Bürgermeisterin informiert:

Vereidigungen in der Stadtverordnetenversammlung, für Demokratie und Vielfalt im Odenwald, Brückeninstandsetzung in Neustadt


Bildunterschrift: v.l. Stadtverordnetenvorsteher Theo Böhm, Stadtrat Uwe Hallstein, Bürgermeisterin Deirdre Heckler (Foto: Kommune)

Ebenfalls im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung wurde Timo Schadt zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt ernannt und vereidigt. Auch hier noch einmal meine herzlichen Glückwünsche und den Dank, sich für dieses herausfordernde Amt zur Verfügung zu stellen.

v.l. Bürgermeisterin Deirdre Heckler, stellvertretender Wehrführer Timo Schadt (FF Hainstadt) und Stadtbrandinspektor Gert Hartmann (Foto: Kommune)


Für Demokratie und Vielfalt im Odenwald

Die Stadt Breuberg sowie die Gemeinden Höchst und Lützelbach rufen gemeinsam mit dem Bündnis „Odenwald gegen Rechts - bunt statt braun“, zu einer Kundgebung auf. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, dem 17. April 2024, um 18 Uhr auf dem Montmelianer Platz in Höchst.

Die Kundgebung soll ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt der Zivilgesellschaft im Odenwald setzen, ein Zeichen gegen rechte Hassparolen. Demokratie ist ein hohes Gut, das es mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu verteidigen gilt.

Wir im Odenwald, egal welcher Nationalität oder Religion wir angehören, stellen uns den von der extremen Rechten geplanten Deportation von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die Teil unserer Gesellschaft sind, entgegen. Wir stehen zusammen und bekennen uns klar zu Rechtsstaatlichkeit. Die Kundgebung wird auf breiter Basis vieler demokratischer Akteure der Unterzent getragen.
(Pressetext: Bündnis Odenwald gegen Rechts)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ganz viele Breuberger/Innen beteiligen!

 

Brückeninstandsetzung in Breuberg-Neustadt

Nach Mitteilung von Hessen Mobil dauern die Bauarbeiten an der Brücke der L3259 noch bis Ende Juni 2024 an. Bei Untersuchungen im Vorfeld der geplanten, grundhaften Erneuerung hatte sich ergeben, dass das Schadensbild an Beton und Betonstahl der Brücke weitaus größer war als zuvor angenommen. Die Brücke musste daher aus Sicherheitsgründen für jeglichen Verkehr vollgesperrt werden. In den darauffolgenden Monaten fanden umfassende Untersuchungen am Bauwerk statt, anhand deren Erkenntnisse das Sanierungskonzept angepasst wurde.

Im Zuge der nun seit Oktober laufenden Arbeiten wurden jedoch nochmals weitere Schäden an Beton und Betonstahl festgestellt. Die Ausführungszeit muss daher ein weiteres Mal bis voraussichtlich Ende Juni 2024 verlängert werden.

Im Rahmen der laufenden Arbeiten wird dabei die Überbauunterseite im Bereich der Abstützung in mehreren, kleineren Abschnitten neu hergestellt und die Bewehrung ertüchtigt. Um eine zusätzliche Sicherung während der Bauarbeiten zu gewährleisten, ist ein Abfanggerüst im mittleren Bereich des Überbaus vorgesehen.

Die Brücke bleibt deshalb bis zur Beendigung der Arbeiten vollgesperrt.
(Pressetextauszug: Hessen Mobil)

Liebe Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler